Der Microsoft Mojave-Trick

Autor: Kristin  Kategorie: Kleinraumbüro 25.July 2008

Die Stunden die bei Marco heute vergingen, eh sich sein Rechner doch noch dazu entschied, diesen Freitag einen Arbeitstag werden zu lassen und hochzufahren, veranlassen mich diese kurze geplante Werbekampagne von Microsoft vorzustellen.

Wie die Welt heut berichtet, setzt bei Microsoft im Moment eine Art der Krisen-PR ein, denn man will den schlechten Ruf, den das Betriebssystem Vista genießt, in einen Guten umwandeln.

Dazu bediente man sich eines einfachen Tests mit Placebo-Charakter. Microsoft traf sich dazu in San Francisco mit XP-Nutzern, die Vista ablehnen. Diesen Zweiflern stellte man das „neue verbesserte Betriebssystem Mojave“ vor, ließen sie es testen und filmte das gesamte Szenario. Das Feedback: 90% der Tester waren positiv überrascht, fanden „Mojave“ sogar richtig gut und ließen, laut Welt, sogar ein „oh wow“ verlauten. So schön, so gut.

Doch dann gab es den großen Knall: „Mojave“ war ein Produkt reinster Erfindung. Das getestete Betriebssystem war eine verbesserte Version von Vista.

Nun will Microsoft mit einer 300 Millionen Dollar schweren Werbekampagne die Zweifel zerstreuen – und zeigen, dass Vista inzwischen ein ausgereiftes System ist. Der „Mojave“-Test könnte schon bald in TV-Spots verbreitet werden, zumindest in den USA. „In Deutschland haben wir kurzfristig keine Werbekampagne geplant“, sagt eine Unternehmenssprecherin. (Quelle)

Mensch. Das ist ja clever. Da heißt es also: Ätsch. Reingelegt und Zweifler beseitigt. So einfach geht Krisen-PR also?

Die weitere zukünftige Nutzung von Vista an allen Arbeitsplätzen ist damit garantiert, oder?


Kommentar schreiben



Login

Login
Password
 


rss feed

Letzte Beiträge:



Popular Tags:



Categories:



Archives:



Suche:


Bookmarks:

Mr. Wong Webnews Oneview Digg Del.icio.us StumbleUpon
Furl Yahoo Google Blinklist Technorati Ma.Gnolia

Blogroll:


Partner:

Weiterbildung BWL


Buchempfehlung:

Erfolgreiche Musterbewerbungen und Lebensläufe. 50 Beispieltexte und Gestaltungsvorschläge
Bewerben ist kein Kinderspiel: Die Unterlagen sollen interessant sein, aber seriös, überzeugend, aber nicht prahlerisch - kurz: rundherum stimmig und maßgeschneidert für den neuen Traumjob. Dr. Wolfgang Reichel hilft bei der richtigen Vorbereitung und bietet jede Menge Musterbeispiele. So macht Bewerben Spaß!